fbpx
Skip to main content

15 Tipps und Tricks für die Hochzeitsplanung – von unserer Expertin Britta

Wir freuen uns sehr über den Gastbeitrag der lieben Britta Stamm über 15 Tipps & Tricks für die perfekte Hochzeitsplanung.

Viel Spaß beim Lesen!

Über Britta

Britta Stamm ist Hochzeits- und Zeremonieplanerin aus Leidenschaft.

Mit Trau-MOOMENT freie Trauung und Zeremonieplanung plant sie Hochzeiten in Heidelberg, der Pfalz, der Metropolregion Rhein-Neckar, der Rhein-Main-Region, Deutschlandweit sowie auf Mallorca.

Hochzeitsplanung starten mit 15 Experten Tipps und Tricks

Herzlich Willkommen auf dem Blog von mein event. 

Mein Name ist Britta Stamm und ich möchte euch heute einige Tipps & Tricks zur Hochzeitsplanung verraten.

Meist sind es die Bräute, die bereits das Hochzeitskonzept in der Schublade liegen haben. Schon als junges Mädchen wissen sie genau, wie ihre Traumhochzeit aussehen soll. Habe ich recht? Das finde ich wunderbar!!!

Aber ihr möchtet ja sicherlich euren Liebsten mit in die Hochzeitsplanung einbeziehen und gemeinsam euren großen Tag planen und organisieren? Ihr fragt euch wie ihr das Ganze angeht? Bitte bedenkt dabei: Gemeinsam seid ihr ein starkes Team – ihr solltet beide die Hochzeit repräsentieren und gemeinsam hinter dem Geplanten stehen.


Die Eckpfeiler für die ideale Hochzeitsplanung

Hier kommen meine Eckpfeiler Tipps und Tricks, die euch Schritt für Schritt den Start in eure Hochzeitsplanung erleichtern:

1 – Start in eure Hochzeitsplanung

Startet rechtzeitig – mindestens 1 bis 1,5 Jahre vorher. Und ihr werdet sehen, die Auswahl eurer Hochzeitslocation wird euch den Startpunkt eurer Planung vorgeben.

2 – Eure Gäste

Tipp 1:

Erstellt euch unbedingt eine erste Gästeliste, somit wisst ihr definitiv wie viele Personen geladen werden. Belasst es nicht bei einer ersten Einschätzung. Es ist wichtig für eure gesamte Hochzeitsplanung und auch für den nächsten Step in die Locationsuche.

Tipp 2:

Ihr braucht unbedingt eine Vorlage mit allen Details: für Kontaktdaten, Unverträglichkeiten, Alter der Kinder, Zu- und Absagen bis hin zur Übersicht der Danksagungskarte.

Glaubt mir, diese Liste wird euch von Anbeginn der Hochzeitsplanung euer treuer Begleiter sein.

Tipp 3

– und dieser liegt mir wirklich sehr am Herzen:

Ladet bitte nur die Gäste ein, die IHR selbst bei eurem großen Tag dabei haben möchtet!!! Denn nur dann habt ihr garantiert eine tolle und entspannte Feier.

3 – Eure Wünsche

Hochzeitsliste für die Hochzeitsplanung

Hier kommt euer nächster Schritt: Schreibt euch bitte alle Punkte und Themen auf, die euch wichtig sind.

Das A und O bei der Hochzeitsplanung ist eure Hochzeitsorganisation – damit könnt ihr eure Wünsche und Vorstellungen auch erfolgreich umsetzen.

4 – Eure Trauzeremonie

Überlegt euch:

  • Wie möchten wir uns trauen lassen?
  • Möchten wir eine freie Trauung, eine kirchliche Trauung oder möchten wir nur standesamtlich heiraten?
  • Und wer soll uns dabei begleiten?
  • Benötigen wir überhaupt Trauzeugen?

5 – Euer Hochzeitsbudget

Ihr wisst nicht genau welche Kosten auf euch zukommen? Woher auch.

Es ist eure erste Hochzeit und Hochzeitsplanung. Woher solltet ihr die Details kennen?

  1. Eine ordentliche Budgetübersicht muss her. Mit den vorläufigen ersten angenommenen Zahlen für die unterschiedlichen Positionen und Themen eurer Hochzeitsplanung.
  2. Regelmäßiges Updaten der Zahlen im Budgetplan bzw. in der Budgetübersicht im weiteren Verlauf der Hochzeitsplanung ist wichtig und sinnvoll. Damit habt ihr euer Hochzeitsbudget immer im Blick.
  3. Vervollständigt den Budgetplan mit den tatsächlichen Kosten je Position und Thema. Dadurch könnt ihr während und nach der Hochzeit sehen, ob es Abweichungen gibt.

Ihr kommt nicht weiter?

Habt den Überblick über die Hochzeitsplanung verloren. Habt keine Ahnung, was die einzelnen Gewerke und Hochzeitsdienstleister kosten. Ihr seid Euch unsicher, ob ihr die richtigen Hochzeitsdienstleister gebucht habt?

Wendet euch gerne an mich, ich unterstütze euch bei der Budgetplanung, berate euch und helfe euch die richtigen und vor allem professionellen Hochzeitsexperten zu finden.

6 – Professioneller Hochzeitsplaner

Lasst euch bei der Hochzeitsplanung helfen!

Euer Vorteil: Wenn ihr mit einem professionellen Planer zusammenarbeitet, bringt er die gesammelte Erfahrung von vielen, vielen erfolgreich durchgeführten Hochzeiten mit und weiß dadurch genau, worauf es ankommt.

Ein Hochzeitsplaner führt euch vertrauensvoll, mit Sicherheit ins Ziel.

7 – Endlich geht es los – Findet eure Traumlocation

  1. Schreibt euch dazu auf, was euch wichtig ist und vor allem, was ihr nicht möchtet.
  2. Welche Atmosphäre möchtet ihr vorfinden.
  3. Gibt es ein Wunsch Farbkonzept, welches nur in bestimmten Locations passt.
  4. Habt ihr Vorlieben für eine bestimmte Jahreszeit?
  5. Benötigt ihr eine Schlechtwettervariante für eure freie Trauung?
  6. Buffet oder Menü? Achtet hier bei der Auswahl der Location unbedingt darauf.
  7. Und, und, und…

Werft mal einen Blick auf die Locations von mein event.

8 – Wählt eure Brautjungfern und Best Man.

Denkt dabei auch daran eure Wünsche zum Junggesellinnenabschied JGA zu kommunizieren.

Findet auf meiner Homepage ein paar Anregungen.

stephanpresser

9 – Hochzeitsfotografie

  1. Schaut zunächst welcher Fotografie-Stil euch gefällt und sucht entsprechend danach euren Fotografen aus.
  2. Bucht bitte einen professionellen Hochzeitsfotografen aus, der Erfahrung hat.
  3. Nachhaltig ist es, einen Hochzeitsfotografen aus der näheren Umgebung eurer Hochzeitslocation zu engagieren.
  4. Kontaktiert den Experten persönlich und nehmt euch die Zeit, denjenigen in einem persönlichen Gespräch zunächst kennenzulernen.

Werft mal einen Blick auf die Partnerseite von mein event. für eine Auswahl guter Fotografen!

10 – Fit 4 Wedding

Wenn ihr euch bis zur Hochzeit noch verändern möchtet!

  1. Plant rechtzeitig ein Fitness- oder Workout zum Abnehmen mit ein.
  2. Nehmt euch ausreichend Zeit dafür und achtet auf eure Ernährung und Gesundheit.

11 – Der Rote Faden in der Hochzeitsplanung

Achtet im Laufe eurer Hochzeitsplanung darauf, dass ihr bei euch bleibt und euch immer wieder an euren roten Faden erinnert. Deswegen ist es so wichtig ein Hochzeitskonzept zu erstellen.

Gerne auch in Zusammenarbeit mit mir.

12 – Zahlplan

Habt eure Kosten im Blick!

Erstellt euch eine Tabelle in dem ihr das Gewerk/Hochzeitsthema mit Namen des Dienstleisters, sowie dem dazugehörigen Gesamtbetrag inklusive aller Anzahlungsbeträge sowie den noch offenen zu zahlenden Restbeträgen aufführt.

Schreibt dazu die Zahltermine, ob der Betrag überwiesen wird oder am Tag der Hochzeit bar bezahlt werden soll. Tragt dazu auch gleich die Bankverbindungsdaten ein.

13 – Habt einen Plan B

Überlegt euch genau, an welchen Stellen in der Hochzeitsplanung ihr einen Plan B benötigt.

Plant diesen entsprechend genau und habt ihn auf jeden Fall parat, wenn er gebraucht wird.

14 – Zeremonienmeister:in

Eure ganz persönliche Hochzeitsbegleitung am Hochzeitstag

Das lege ich euch ans Herz! Damit werdet ihr eine mega entspannte Hochzeit mit euren Liebsten feiern.

Habt ihr Fragen dazu? Meldet euch gerne bei mir oder schaut hier vorbei:

15 – Vergesst nicht – bei all den Vorbereitungen:

Ihr heiratet die Liebe eures Lebens – darum geht es! Um nichts Anderes.


Mit diesen Profi-Tipps startet ihr richtig in die Hochzeitsplanung und habt damit schon mal einige Eckpfeiler im Blick und seid auf dem richtigen Weg.

Wenn ihr euch jetzt fragt:

  • Wie ihr das alles unter einen Hut zu bringen sollt?

  • Wer euch dabei hilft euren Hochzeitsstil zu finden und euch beim Roten Faden oder Hochzeitskonzept unterstützt?

  • Wer euch hilft, eure Wünsche zu realisieren?

  • Wie ihr wirklich professionelle und zuverlässige Hochzeits-Dienstleister findet, die auch einen gleichwertigen Ersatz bei Ausfall anbieten?

  • Wer eure Listen pflegt und den Überblick über alles behält?

  • Wer mit euch Schritt für Schritt eure Hochzeit plant und euch bis zu eurem großen Tag vertrauensvoll mit Sicherheit begleitet?

Meldet euch sehr gerne bei mir. Ich freue mich euch kennenzulernen.

Egal, ob in der Komplettplanung, Teilplanung oder als Zeremonienmeister am Tag eurer Hochzeit.


Mehr über Hochzeitsplanung

Möchtet ihr mehr zum Thema Hochzeitsplanung, Zeremonieplanung, Zeremonienmeister oder Freie Trauung wissen möchtet, schaut auf unserem Hochzeitsblog vorbei oder kontaktiert mich.

Auf Instagram findet ihr viele Ideen, Anregungen, Hochzeitslocations sowie weitere Tipps.

Von Herzen Britta