fbpx
Skip to main content

Hochzeit in einer alten Industriehalle

Vorab: Vielen Dank an Steffen Beck für diese tollen Bilder und vielen Dank an das Brautpaar, dass wir diese Feier begleiten durften!

Eine Eventlocation im Industrie-Look

Die richtige Location spielt sicher eine der Hauptrollen, wenn es die perfekte Hochzeit werden soll. Und oft ist es gar nicht so einfach, die perfekte Location zu finden.

Ein Speyerer Brautpaar stand genau vor dieser Problematik. Denn eine Location für 150 Gäste, im industriellen Look und bestenfalls in Speyer, ist wirklich schwer zu finden. Denn natürlich muss die Halle einige wichtige Merkmale erfüllen. Sie muss leer sein (hier fängt das Problem oft an), braucht mindestens einen zweiten, unabhängigen Fluchtweg und sollte über Toilettenanlagen und ausreichend Strom verfügen.
Letztlich wurden die beiden aber fündig und so durften sie eine private Industriehalle mit knapp 800qm für ihre Hochzeit nutzen. 

Ehe sich nun bei uns die Anfragen türmen: Leider ist diese Halle normalerweise belegt und steht nicht für Feierlichkeiten zur Verfügung 🙁 – sorry!

Von der Industriehalle zur Hochzeitslocation

Nun denn… wie zaubern wir also aus einer sehr großen Industriehalle eine Hochzeitslocation?

Bevor wir uns Themen wie Deko, Raumaufteilung, Freifläche, Speisen, Getränke oder Ähnlichem widmen konnten, ging es erstmal um die wichtigsten Punkte:

  • Sicherheit
  • Beleuchtung
  • Strom & Wasser
  • Temperatur
  • Toilettenanlagen

Da die Industriehalle regulär in Benutzung ist war die Strom- und Wasserversorgung kein Problem. Auch auf Heizung / Lüftung mussten wir im (recht kühlen) August keine Rücksicht nehmen.
Zum Glück waren auch ausreichend Toilettenanlagen in direkter Nachbarschaft, die nach einem neuen Anstrich absolut ausreichend waren.

Die Halle verfügt über einen zweiten Ausgang und mit der entsprechenden Ausrüstung von unserem Partner experience konnten wir so einen zweiten, unabhängigen Fluchtweg schaffen. Auch die Beleuchtung kam größtenteils von experience, aber auch PRO.TEC / audio steuerte einiges an Lampen bei.

Insgesamt wurden für die Ambient- und Sicherheitsbeleuchtung einiges an Material benötigt:

  • 40 LED Spots
  • 15 LED Fluter
  • 350m Lichterkette
  • 25 akku-gepufferte LED Scheinwerfer
  • 2 Notausgangsleuchten

Mit Hubsteiger und ohne Schwindelgefühl wurde so 2 Tage lang für das richtige Licht gesorgt.

Mit Dekoration zur Hochzeit im Industrial Look

Die wundervolle Dekoration in der Halle hat das Brautpaar größtenteils selbst organisiert. Aber auch unser Partner Designrausch steuerte einiges an Equipment bei.

Es war wirklich erstaunlich, wie klein so mancher Baum in dieser XXL-Location wirkte. Daher war viel Material, viele Pflanzen und jede Menge Kreativität gefragt.

Eine absolute Traumhochzeit

Der Abend selbst war ein absoluter Traum. Viktor war als Veranstaltungsleiter vor Ort und gemeinsam mit Dominik und weiteren Servicekräften hatte er einen sehr schönen und erfolgreichen Abend.
Die vielen Gäste konnten sowohl im Außenbereich, als auch in der Halle bis spät in die Nacht feiern.

Wir hatten viel Spaß und das wir dann, zwei Tage später, noch unser Sommerfest in der Location feiern konnten, war die absolute Krönung.

Wir möchten uns vielmals für den tollen Auftrag bedanken und wünschen alles Liebe und Gute!