
Warum Hochzeitslocations in der Pfalz so begehrt sind
Die Pfalz verzaubert mit sanften Weinbergen, warmem Licht und einer entspannten Lebensart. Paare, die in dieser Region heiraten, suchen oft genau das: Authentizität, Naturbezug und eine Verbindung zur Region. Unsere Locations bedienen all diese Wünsche – und das mit hohem Anspruch an Service, Küche und Ausstattung.


Die drei Hochzeitslocations im Vergleich
philipp eins, Speyer | 50 – 100 Gäste | Ideal für Paare, die Stadtnähe & historischen Charme suchen |
Weinhaus Motzenbäcker, Ruppertsberg | 80 – 150 Gäste | Ideal für Hochzeit mit großem Garten und Feier mit viel Platz für Tanz & Stimmung |
Netts Landhaus, Gimmeldingen | 55 – 80 Gäste | Ideal für Paare, die intim im Grünen feiern möchten mit atemberaubendem Ausblick |
Tiefere Einblicke in jede Location
1. philipp eins – Historie trifft modernes Feiern
Das philipp eins ist kein gewöhnlicher Veranstaltungssaal – es ist ein Stück Speyerer Geschichte. Die ehemalige Renaissance-Gaststätte zählt zu den ältesten Häusern der Stadt und hat selbst große Stadtbrände überstanden.
Highlights:
-
Der verwunschene Innenhof eignet sich ideal für Trauungen oder Empfang im Freien.
-
Der Saal mit hohen Decken, altem Dielenboden und Bühne bietet Raum für kulinarische Erlebnisse und rauschende Feste.
-
Die Glasfronten erlauben fließende Übergänge zwischen Tanzen und Gespräch – ohne dass die Musik stört.
-
Eigene Küche mit lokalen Produkten und guter Weinbezug geben kulinarisch starken Charakter.
-
Die Möglichkeit zur freien Trauung im nahegelegenen Industriehof Speyer macht das Angebot flexibel.

2. Weinhaus Motzenbäcker – Pfälzer Charme & weitläufige Fläche
Wer eine Location mit großzügigem Außenbereich, Tanzfläche und starker Verbindung zur Pfälzer Weinlandschaft sucht, wird im Weinhaus Motzenbäcker fündig.
Highlights:
-
Der Garten und die Terrasse bieten traumhafte Aussichten auf die Weinberge – optimal für Trauungen, Empfänge oder Speisen im Freien.
-
Der ehemalige Tanzsaal mit großer Fläche und Panorama-Fenstern garantiert stimmungsvolle Partys.
-
Foyer, Bar und Innenbereiche bieten Rückzugsmöglichkeiten oder Alternativen bei Regen.
-
Eigene Küche mit lokalen Produkten und guter Weinbezug geben kulinarisch starken Charakter.
-
Die Location eignet sich sowohl für mittlere wie auch größere Gesellschaften.

3. Netts Landhaus – Intime Hochzeitsidylle mit Ausblick
Das Netts Landhaus besticht durch eine gemütliche, naturnahe Atmosphäre und besondere Ausstattungsdetails.
Highlights:
-
Begrenzte Gästezahl (55–80) sorgt für persönliche Atmosphäre.
-
Garten & Terrasse mit Panoramablick über Weinberge bis zur Rheinebene.
-
Wetterfeste Großschirme ermöglichen die Nutzung des Außenbereichs auch bei unstetem Wetter.
-
Im Winter oder Nebensaison steht ein ausgebauter Gewölbekeller zur Feier bereit.
-
Vor Ort sind bis zu 15 Gästezimmer vorhanden, sodass Brautpaar und Gäste übernachten können.

Tipps & Hinweise für eure Entscheidung
Besucherzahl & Stimmung: Überlegt euch, wie viele Gäste ihr habt – und wie viel Raum ihr ihnen geben wollt. Eine zu große Location kann kalt wirken, eine zu kleine schnell überfüllt. Unsere Gesellschaftsgrößen sind auf die einzelnen Locations perfekt ausgelegt.
Innen & Außen: Wenn ihr eine freie Trauung im Grünen bei eurer Hochzeit in der Pfalz wollt, achtet auf Gartenflächen und Schlechtwetter-Alternativen. Für jede unserer Locations bieten wir eine mehrfach erprobte Lösung an.
Übernachtung & Logistik: Die Hochzeitslocation Netts Landhaus hat den klaren Vorteil mit Gästezimmern vor Ort – ideal, wenn Gäste von weiter weg kommen. Aber auch für das philipp eins oder Weinhaus Motzenbäcker gibt es zahlreiche Hotels ganz in der Nähe, die wir euch gerne empfehlen.
Fotos von Malte Grüner, Sandra Stuppi, Pedro Salgado, Michele Karl, Marcel Schmidt und Jens Lindner
Eure Erfahrungen mit uns

Unsere Hochzeit im Weinhaus Motzenbäcker – dem Tanzlokal in Ruppertberg – war einfach perfekt, und das haben wir dem Team von mein event. zu verdanken.
Die Location selbst war traumhaft, sowohl von der Lage als auch von der Ausstattung und dem Drumherum. Alles war bis ins Detail durchdacht und wunderschön gestaltet.
Das Team von mein event. war absolut top! Sie waren super organisiert, äußerst freundlich und zuvorkommend. Schon im Vorfeld waren die Absprachen und Begleitungen äußerst hilfreich.
Wir fühlten uns gut begleitet, unterstützt und beraten. Die gute Organisation machte sich auch am Tag der Hochzeit bemerkbar, alles lief reibungslos ab.
Wer eine stressfreie Hochzeit erleben möchte, ist bei mein event. bestens aufgehoben. Sie sorgten dafür, dass wir einen unvergesslichen Tag hatten.
Auch unsere Gäste waren begeistert von der Veranstaltung. Das gesamte Team von mein event. hat einen großartigen Job gemacht.
Ein herzliches DANKE an das komplette Team von mein event. und besonders an Philipp und Marie. Ihr habt unsere Hochzeit zu etwas Besonderem gemacht!

Wir haben hier im August unsere Hochzeit gefeiert und waren absolut begeistert. Die Location ist wunderschön, besonders der Außenbereich ist ein Traum, aber auch der Innenraum hat uns sofort überzeugt. Das Team von mein event. hat uns von Anfang an durch die Planung begleitet und uns vor allem zum Ende hin unglaublich viel Koordination bezüglich der Abstimmung mit den einzelnen Dienstleistern abgenommen.
Ein großes Danke an dieser Stelle an Gianna und Marie, mit denen jegliche Kommunikation immer sehr freundlich und unkompliziert ablief. Das Essen und der Service am Tag selbst wurden ebenfalls nur gelobt. Wir würden das Weinhaus Motzenbäcker jederzeit weiterempfehlen.
Foto: theplaceyoulove

Anfang Juni 2025 haben wir mit rund 60 Gästen im wunderschönen Netts Landhaus mit mein event. unsere Hochzeit gefeiert.
Von der freien Trauung inmitten von Weinreben und Lavendelbüschen, über den Empfang und das qualitativ super tolle Grillbuffet mit der genialen Party im Innenbereich. Es war wirklich ein Tag, den wir uns nicht besser hätten wünschen können.
Die Weinlagenwanderung, der Probeabend ein paar Monate zuvor, die Übernachtungsmöglichkeit direkt vor Ort, alles Highlights 🙂
Wer eine entspannte Hochzeit möchte und quasi integrierte Wedding-Planner, der muss bei mein event. buchen. Die zeitlich durchgeplanten Rückmeldungen und zeitnahen Besprechungen sind Gold wert! Die Beratung ist super, es wird einem beinahe jeder Wunsch erfüllt.
Wir können sie auf jeden Fall nur empfehlen und danken für eine tolle Hochzeit!
Foto: Michele Karl

Wir haben unsere (Winter)Hochzeit im phillipp eins in Speyer mit mein event. gefeiert – dank des tollen Service, der persönlichen Betreuung und dem absolut professionellen Ablauf durften wir einen unfassbar schönen Tag erleben. Von Anfang bis Ende der Planung waren Phillipp und Lena für uns da – mit Tipps, ehrlicher Meinung und einem offenen Ohr für eigene Vorstellungen. Dazu zu einem für die umfassenden Leistungen mehr als fairen Preis.
Es war eine unglaublich schöne Hochzeit in einer warmen und stimmungsvollen Atmosphäre mit einem super Service. Danke nochmal dem ganzen Team dafür.
Wir feiern hier definitiv wieder!
Foto: David Schmidt

Die Planung mit mein event. verlief unkompliziert und professionell, wir wurden von Anfang an gut beraten und fühlten uns in den knapp 18 Monaten zu jeder Zeit unterstützt. Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und der Tag verlief genau wie geplant und besprochen.
Die Location ist unglaublich schön, der Blick auf die Weinberge und die Berge dahinter hat alle unsere Gäste besonders bei Sonnenuntergang in Staunen versetzt.
Bei der Dekoration hatten wir genügend Zeit, unsere persönliche Note einzubringen und die Location nach unseren Wünschen zu gestalten.
Das Essen hat allen Gästen und uns sehr gut geschmeckt und der Koch ist sehr flexibel, auch was veganes Essen angeht.
Auch die Weine und Sekte, die man am Probeabend probieren kann, haben uns überzeugt und auch alle anderen Getränke (inkl. Cocktails und Longdrinks) lassen keine Wünsche offen.
Alles in allem können wir diese Location und das Team von mein event. uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wer mit der Hochzeitsplanung beginnt, steht zunächst vor vielen offenen Fragen: Was muss ich alles bedenken? Wie viel brauche ich wovon? Und dann natürlich die großen Themen wie Location, Menüauswahl und die passenden Dienstleister.
In all diesen Punkten hat uns mein event. von Anfang an bestens unterstützt – mit kompetenter Beratung, viel Erfahrung und einer sehr guten Betreuung auch am Veranstaltungstag selbst.
Wir hatten einen großartigen Abend und möchten an dieser Stelle einfach nur Danke sagen!

Wir haben am Ende Mai im philipp eins in Speyer geheiratet. Von Anfang an war die Planung hervorragend! Alles super strukturiert und wir standen konstant im sehr freundlichen Austausch mit dem Team (erst mit Philipp, dann mit Kathi). So konnten wir den großen Tag ganz entspannt und mit toller Unterstützung planen.
Die Hochzeit selbst war dann einfach nur perfekt. Wir hatten einen wunderschönen Tag und unseren Gästen hat es auch sehr gut in der Location gefallen. Service, Essen, Stimmung und Timing waren einfach nur top. Wir können die Location wirklich nur empfehlen 🙂

Gemeinsam mit mein event. durften wir unsere absolute Traumhochzeit im eigenen Garten feiern. Dank großem Zelt, stimmungsvoller Lichterketten, super freundlichem Personal und natürlich den passenden Speisen und Getränken hatten wir nicht nur einen wundervollen Tag, sondern auch eine angenehm entspannte Planungsphase.
Besonders gefreut hat uns die Flexibilität von mein event. – es wurde auf all unsere Wünsche individuell und unkompliziert eingegangen.
Vielen lieben Dank für alles!

Wir haben im Herbst 2025 unsere Hochzeitsfeier im Weinhaus Motzenbäcker über die Eventorganisation mein event. gefeiert. Von vorne bis hinten hat für uns in dieser Location alles gepasst. Das Team von mein event. war, sowohl bei der Organisation im Vorfeld, als auch bei der eigentlichen Feier äußerst engagiert, zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Es wurden alle Wünsche umgesetzt. Wir können das gar nicht wirklich in Worte fassen, wie wir das empfunden haben. Wir möchten allerdings die Qualität des Essens sowie die netten Servicekräfte, die beiden Hauptorganisatorinnen Gianna und die Veranstaltungsleitung im Weinhaus Motzenbäcker Marie an dieser Stelle hervorheben.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team!

Wir haben im September 2025 unsere Hochzeit im Weinhaus Motzenbäcker gefeiert und es war einfach wunderschön!
Wir haben uns bei dem mein event.-Team zu jeder Zeit in sehr guten Händen gefühlt. Sowohl die Unterstützung und Planung im Vorfeld als auch die Begleitung am Tag der Feier hat uns sehr gefallen. Das Team war zu jeder Zeit sehr engagiert und das Essen, das wir bereits beim Probeabend probieren konnten, war auch fantastisch. Durch die tolle Unterstützung von Marie und ihrem Team konnten wir unsere Feier von Anfang bis Ende genießen.
Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!
Foto: Luisa Reis/Luibellare


Das Team von mein event hat uns das rundum Paket geboten: von der Locationsuche, über die Planung bis hin zur Umsetzung – das Team stand uns jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.
Am Tag der Hochzeitsfeier wurde uns und unseren Gästen jeder Wunsch von den Augen abgelesen und das Team war sehr angenehm unauffällig. Es war eine tolle Feier im Paradies.

Wir haben im Mai 2024 ein absolut perfektes Hochzeitsfest im Weinhaus Motzenbäcker feiern dürfen. Das Team von mein event. hat uns ab Tag 1 der Planung wunderbar unterstützt und begleitet. Besonders hilfreich fanden wir das mein event. Buch, das uns jederzeit als Leitfaden für die Planung diente und zeitliche Fristen etc. wunderbar gegliedert hat.
Es wurde an so viele Details und Dinge gedacht, dass man sich selbst in aller Ruhe den Vorbereitungen widmen konnte. Vor allem die Abstimmung zwischen mein event. und sämtlichen Dienstleistern wie DJ, Dekorateur oder Konditorin hat uns unheimlich viel Zeit und Stress gespart.
Der Tag selbst war dann ebenfalls ein Traum. Alle unsere Gäste haben sich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und bedient gefühlt. Das Essen war unglaublich lecker und die Getränke haben ebenfalls prima gepasst.
Wir können die Location und das Team von mein event. auf jeden Fall uneingeschränkt für Hochzeiten oder andere Feiern empfehlen!!

„mein event.“ hat unsere Hochzeit in Nett’s Landhaus in Gimmeldingen organisiert – und es war einfach rundum perfekt!
Vom ersten Kennenlernen über den Probeabend, die Vorbereitungstreffen und die Menüplanung bis hin zur Feier selbst war alles top organisiert und super strukturiert.
Am Hochzeitstag lief alles reibungslos, sodass wir unseren Tag völlig entspannt genießen konnten.
Ein ganz besonderer Dank geht an Michèle und Dominik für die tolle Kommunikation, den herzlichen Austausch und die professionelle Organisation. Ihr habt unseren Tag unvergesslich gemacht!

Wir wollten euch einfach mal Danken! Unsere Hochzeit war nicht leicht zu planen, da wir im Ausland leben. Dank Philipp war es jedoch machbar etwas auf die Beine zu stellen, was am ende einfach der HAMMER war.
Kommunikation war einwandfrei und immer hilfsbereit. Wir würden noch mehr hier schreiben, doch in der kürze liegt die Würze :-). Ihr seid fantastisch!! Wir wünschen euch alles gute für die Zukunft. Tausend Dank nochmal für alles.

Wir hatten einen perfekten Tag im Netts Landhaus in Gimmeldingen. Eine absolute Traumlocation! Wir haben uns von Anfang an super aufgehoben und betreut gefühlt. Von der Planung, über den Probeabend bis hin zur Feier – alles ist perfekt durchdacht. Das gesamte mein event.-Team war sehr kompetent und sympathisch. Wer seine Feier entspannt und mit einem tollen Ergebnis planen möchte, ist hier genau richtig. Wir können mein event. uneingeschränkt weiterempfehlen! ❤️
Foto: Yannik Scherthan
Wir haben im Januar unsere Winterhochzeit im Weinhaus Motzenbäcker gefeiert. Wir waren vorab mit Gianna in Kontakt, später hat sie an Laura übergeben. Wir waren mit beiden super zufrieden. Sowohl die Kommunikation als auch der Vibe hat einfach gestimmt. Es blieben keine Wünsche offen. Insbesondere der grandiose Service und das fantastische Essen wurde von unseren Gästen gelobt. Wir sind rundum zufrieden mit der Planung von mein event. und würden es immer wieder so planen!

Philipp und Kathi haben hier all unsere Hochzeitswünsche wahr werden lassen. Zunächst einmal haben sich die beiden enorm viel Zeit genommen, uns zu beraten und in der Planung zu unterstützen. Jegliche Fragen wurden sehr schnell beantwortet und das bereitgestellte Material macht die Planung so einfach wie möglich.
Das Probeessen und die Möglichkeit zur Auswahl der Weine waren dann das erste richtige Highlight. Am Tag selbst waren der Service Weltklasse und das Essen fantastisch. Wir hätten uns unsere Hochzeitsfeier nicht schöner wünschen können und unsere Gäste waren absolut begeistert!

Wir haben unsere Hochzeit am 23.05.2025 im Netts Landhaus mit mein event. feiern dürfen. Und was sollen wir sagen…es war einfach traumhaft! 🥰 Für uns der perfekte und schönste Tag! Wir sind dem Team so dankbar für die tolle Arbeit! Ab dem 1. Kontakt an waren alle super herzlich, kompetent und offen für alle Fragen & Anliegen. Es hat mir als Braut auch sehr viel Last von den Schultern genommen, was all die organisatorischen Dinge anging. Am Tag unserer Hochzeit waren sowohl wir, als auch unsere Gäste super zufrieden mit dem Service. Ein herzliches Dankeschön an Michèle, Sabrina und das restliche Team für diese tolle Arbeit und das Umsetzen und möglich machen unserer Traumhochzeit! ☺️💕 Ihr seid toll! 🫶🏼 Danke für alles. ✨

Wir haben am 21.06.25 gemeinsam mit mein event. im Netts Landhaus unsere Hochzeit inkl. einer freien Trauung gefeiert. Der Tag war für uns einfach perfekt! 😍Neben der atemberaubenden Location hat es das Team von mein event. geschafft, dass alle unsere Gäste sich stets wohlgefühlt haben und den Service auch im Nachgang in höchsten Tönen gelobt haben. Die Vielfalt der Getränke und der Speisen war erstklassig. Auch wir als Brautpaar konnten uns absolut auf das Team von mein event. verlassen und den Tag stress- und sorgenfrei genießen.
Der Standard, den mein event. bietet ist unfassbar hoch! Diesen würde man in anderen Locations voraussichtlich nur durch enorme Aufpreise und Zusatzbuchungen erreichen. Alleine die Planung war enorm gut begleitet und kam dem Niveau einer zusätzlichen Hochzeizsplanung gleich.
Zudem war das Preis-Leistungs-Niveau enorm fair und absolut gerechtfertigt. Die Transparenz in der Preisgestaltung hat uns zudem ab dem ersten Tag überzeugt.
Wir können daher jedem mein event. und auch das Netts Landhaus wärmstens empfehlen!! ♥️

Unsere Hochzeitsfeier – wir waren bei Netts Landhaus – war wirklich ein Traum. Und mein event. hatte einen großen Teil dazu beigetragen, dass dieser Tag perfekt ablief und wir durchweg positives Feedback unserer Gäste bekamen.
Das Deko/ Aufbau Team von mein event. hat großartige Arbeit geleistet und war mit viel Liebe dabei – die Event Location sah traumhaft aus. Das Speisen auf der Terrasse sowie das Essen selbst waren grandios – das würden wir jedem so empfehlen (bezogen auf unsere Location und bei gutem Wetter).
Unser Veranstaltungsleiter Dominik & Team haben den Nachmittag/ Abend super begleitet, waren stets aufmerksam und freundlich im Service und hatten alles im Blick. Auch im Vorfeld wurden wir vom ganzen Team (unsere Ansprechpartnerin war die liebe Michele) strukturiert und mit vielen guten Ratschlägen und Geduld begleitet. Zu jeder Nachfrage bekamen wir stets eine schnelle Antwort, sodass wir uns uneingeschränkt auf den schönen Tag freuen konnten.
Wir waren und sind einfach nur happy über den wundervollen Tag. Wir würden uns jederzeit wieder für eine Hochzeit mit mein event. entscheiden.











