fbpx
Skip to main content

Das Weingut Jean Buscher wird schon in der 6. Generation geführt und vereint derzeit die Kraft und die Fachkompetenz aus zwei Generationen. Sogar die 7. Generation, hilft nach dem Unterricht in der Grundschule und seinen Hausaufgaben schon mit wo er kann. Das sind beste Bedingungen für herausragende Weine.

Fleißige Helfer im Weinberg

Altbewehrte und traditionelle Weinbereitung gepaart mit modernen Methoden, verfolgen im Weingut ein gemeinsames Ziel: kompromisslose Qualität! Zudem wird Naturbewusstsein und Naturschutz hier groß geschrieben, Jean Raphael und Nicole legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.

Charakterstarke Weine beginnen für sie schon im Weinberg, bei der Rebanlage selbst. Denn gesunde Weinberge und ein in sich geschlossenes Ökosystem sind die wichtigsten Voraussetzungen für charaktervolle Weine.
Deshalb wollen sie ganz nach dem alten Motto des Großvaters agieren: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“
Dort setzen die beiden an und wollen im Einklang für, mit und in der Natur arbeiten. Die Natur einfach Natur sein lassen und die Weinberge artenreicher denn je gestalten.

Aus diesem Grund unterstützen das Weingut seit ein paar Jahren ganz besondere Helfer: französische Zwergschafe.

Wie alles begann…

2015 legte sich die Familie 2 Schafsböcke zu, um die Weinberge „sauber zu halten“. Die Schafe helfen hier beim Rasenmähen, Unterlaubpflegen und bei Laubarbeiten. Mit Lammstein und Alfred hatte das so gut funktioniert, dass die beiden ein paar Jahre später ihre eigene Herde gründen durften und sie seitdem, Jahr für Jahr für kräftigen Nachwuchs sorgen.
Dabei ist es in der „Lämmerzeit“ von März bis Mai egal, ob Sonntag oder sogar Feiertag ist, man muss immer damit rechnen, dass es losgehen kann. Wer weiß, vielleicht gibt es dieses Jahr sogar ein kleines „Oster-Lamm“. 😉

Mittlerweile stecken die Buschers mit ihrer Schaf-Begeisterung immer mehr Menschen an.

Weine

Ja, richtig gehört, die süßen Vierbeiner haben ein „vinophiles Gesicht“ bekommen und präsentieren sich mit je einem Riesling und einem Spätburgunder in Ortswein und Gutswein Qualität. Diese Reihe verdeutlicht, wie sehr die Natur Jean Raphael und Nicole Buscher am Herzen liegt.

Erste Begegnung der Schafe mit mein event.

Michl erinnert sich

Als wir zum ersten mal das Weingut Jean Buscher anschauen durften, kamen wir auf das „Plateau“, auf dem unter anderem freie Trauungen stattfinden können.
Wir (Benny, Philipp und ich) staunten nicht schlecht, als ein Schafsbock auf dem Plateau im Kreis tänzelte… 

Die Ursache war schnell gefunden. Leider hatte sich das arme Tier mit seinen Hörnern in den eigentlich als Sonnenschutz gedachten Segeltüchern verfangen. 
Normalerweise hängen diese in 3 m Höhe, wie der Bock Alfred an diese herankam, bleibt wohl für immer ein Rätsel.

Aber ich habe gelernt: Nähert euch einem Schafsbock (mit ziemlich großen Hörnern) immer mit Vorsicht!

Patenschaften

Hier kann man Pate von einem der Schafe werden und wer will auch noch mit anpacken. Wenn man beim Bau einer kleinen Hütte für die Tiere oder beim setzten eines Zaunes hilft, kann man sich sein Schaf sogar selbst aussuchen. Man bekommt also auch zusätzlich einen Einblick ins Geschehen.

In der Patenschaft ist auch als Dankeschön eine Flaschenpost vom Weingut, ein Zertifikat über die Patenschaft und ein persönlicher Brief samt Foto enthalten.


Wir finden das eine schöne Sache und freuen uns bei jedem Besuch schon auf unsere wolligen Freunde.