fbpx
Skip to main content

Eine neue Küche für das Weinhaus Motzenbäcker

Bereits seit zwei Jahren betreiben wir nun die Eventlocation Weinhaus Motzenbäcker in Ruppertsberg, direkt angrenzend an Deidesheim. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren im ehemaligen Tanzlokal der Familie Motzenbäcker, haben wir nun den nächsten Schritt gewagt.

Wie in unserer Hochzeits- und Eventlocation philipp eins in Speyer, möchten wir nun auch in Ruppertsberg in puncto Speisenqualität eine kleine Schippe drauflegen. Bedeutet: Die Speisen sollen zukünftig direkt vor Ort zubereitet werden. Die Speisen kommen so super frisch ans Buffet und gleichzeitig können wir einen noch größeren Fokus auf Regionalität und Saisonalität legen. Diese Ausrichtung ermöglichte es uns kürzlich dem Culinary Heritage Netzwerk Pfalz beizutreten.

Ein Interview mit Benjamin – dem Projektleiter hinter der neuen Küche

Natürlich war unser Küchenchef Georg der Dreh- und Angelpunkt bei diesem Schritt. Er hat große Lust gemeinsam mit seinem Team auch im Weinhaus Motzenbäcker tolle Speisen anzubieten und damit über die historischen Mauern des philipp eins zu agieren.

Da Georg aber noch gemeinsam mit unserem neusten Küchenzuwachs Matze unser neues Exposé erstellen und die aktuell laufenden Veranstaltungen bekochen muss, hat sich Benjamin dem Projekt „neue Küche im Weinhaus Motzenbäcker“ angenommen.

Nun folgt das erste (erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er Gründungsmitglied ist) Interview mit Benny.

Benjamin Nahstoll

Gründer & Geschäftsführer

Benny, wie entstand die Idee, auch im Weinhaus Motzenbäcker selbst zu kochen?

Vorab: Es gab keinen akuten Bedarf, vom bisherigen Vorgehen mit dem Thema Speisen im Weinhaus abzuweichen. Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit unseren externen Caterern, die natürlich über die vielen Jahre zu einem festen Bestandteil von mein event. geworden sind.

Da wir jedoch die Möglichkeit hatten, mit Georg einen sehr angesehenen Koch mit ins Team zu holen und wir im philipp eins bereits die Erfahrung gemacht haben, was für eine wahnsinnige Aufwertung eine Küche direkt vor Ort ist, haben wir den Schritt in Erwägung gezogen.

Nach einigen Gesprächen und einer Bestandsaufnahme, der im Weinhaus vorhandenen Küchengeräte, entstand innerhalb der Leitung von mein event. (in enger Abstimmung mit dem Team) der Entschluss, das Projekt umzusetzen.

Wieso wurdest du als Projektleiter ausgewählt?

Bei diesem Projekt „neue Küche fürs Weinhaus“ waren alle Gewerke von mein event. betroffen. Also vom Vertrieb über das Team in der Veranstaltungsdurchführung bis zur Logistik. Da ich in all diese Gewerke durch meine Tätigkeit als Geschäftsführer Einblick habe, war die Entscheidung naheliegend, mich der Sache als Projektleiter anzunehmen.

Dazu kommt, dass mit dem Projekt auch ein höherer Investitionsbedarf einhergeht und die Verantwortung für ein solches Großprojekt bestenfalls in den Reihen der Geschäftsführer bleiben sollte.

Was waren deine Aufgaben bei diesem Projekt?

Wie auch bei einem Event, muss der Projektleiter alle beteiligten Gewerke koordinieren und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alles beisammenhaben. Insofern ist ein Projekt wie die neue Küche im Weinhaus Motzenbäcker ähnlich wie die Planung einer größeren Veranstaltung.

Neben der körperlichen Arbeit vor Ort (aufräumen, ausräumen, umräumen, einräumen) geht es also vorrangig um Kommunikation. Zunächst die interne Kommunikation, um alle beteiligten MitarbeiterInnen mitzunehmen und deren Input und Ideen mit einzubeziehen und dann die externe Kommunikation mit den Lieferanten und den Handwerkern.

Am Ende arbeiten aber bei einem solchen Projekt alle Hand in Hand und machen die Leitung zu einer machbaren Aufgabe.

Was waren die größten Hürden bei der Umsetzung?

Zunächst war natürlich spannend, was die Geräte, die seit vielen Jahrzehnten in der Küche stehen, noch so taugen. Hier waren wir dann erstmal länger auf der Suche nach einem Fachmann, der den nachhaltigen Gedanken von uns teilt und nicht einfach nur alles ersetzen will. Mit Gastrotecnica konnten wir hier einen guten Dienstleister in das Projekt integrieren, der zufällig auch noch direkter Nachbar unseres Speyrer Büros ist.

Nachdem wir dann erfahren haben, dass die Geräte alle einsatzbereit sind, galt es die Personalsituation abzuschätzen. Denn seit vielen Jahren leidet die gesamte Branche unter einem akuten Mangel an Personal für die Küche. Egal ob Köchinnen, Köche oder Küchenkräfte.
Mit Matze konnten wir aber einen super Mann fürs Unternehmen gewinnen und mit diesem Zuwachs war dann der Weg für die neue Küche geebnet.
Übrigens: Noch suchen wir Unterstützung für das Küchenteam. Gerade Küchenhilfen (m/w/d) können sich sehr gerne bei uns bewerben!
jobs@mein-event.de

Danach war es nur noch Schlepperei und ein Aufbau, was unsere Jungs & Mädels aus der Logistik ja gewohnt sind. Dank unseres super Netzwerks ist auch die Beschaffung und der Aufbau von Kühlhäusern, Spülmaschinen, Starkstromanschlüssen usw. fast tägliches Geschäft und war daher kein Problem.

Am Wochenende wurde nun zum ersten Mal im Weinhaus Motzenbäcker gekocht, wie ist das Fazit?

Von der Veranstaltung selbst habe ich nur Lob gehört und da wir heute das Glück hatten, einige Reste probieren zu dürfen kann ich nur sagen: SAU LECKER! Und die Arbeit auf jeden Fall wert!

Vielen Dank nochmal an das gesamte Team, dass hier so eine super Arbeit geleistet hat!

Das Weinhaus Motzenbäcker – eine Eventlocation für Firmen- und Privatfeiern

Wenn auch ihr nun gerne mal in den Genuss unserer Küche in der Eventlocation Weinhaus Motzenbäcker kommen wollt, fragt uns doch einfach mal für eure nächste Firmenfeier, eure Geburtstagsfeier oder gerne auch für eure Hochzeit an. Wir freuen uns von euch zu hören.

Fotos vom wunderbaren Pedro Salgado