Ein Festival in grün – St. Patrick’s Day 2024
Hallo ihr Lieben, Michl hier und ich darf heute über mein großes Projekt, das St. Patrick’s Day Festival in Speyer schreiben.
Vor einigen Jahren kam mir gemeinsam mit Liedl vom Irish Pub die Idee, in Speyer ein Folk-Festival zu veranstalten. 2023 war es dann endlich soweit, ich durfte mich „austoben“.
Nach einem erfolgreichen Festival 2023 (Bericht hier) war schnell klar: Auch 2024 soll Speyer wieder in grün getaucht werden.
Dabei lag der Fokus wieder auf einem abwechslungsreichem Programm (The Dullahans waren nach der mega Show 2023 gesetzt) das nicht nur aus Cover-Bands besteht, einem deutlich verbesserten Speisenangebot als 2023 und der Optimierung der Getränkebar.
Also, alle Gewerke anfunken, einen passenden Headliner suchen und unser Team überzeugen…
Hat geklappt 😉
Speyer wurde wieder grün – Irland in der Halle 101
Wow war das ein Abend! Mega Stimmung, tolle Musik, leckeres Essen und (für mich zu viel) geiles Bier.
Aber der Reihe nach:
Zum Einlass spielte Azim seine Lieblingssongs
Die erste Livemusik konnte man schon beim Anstehen vor der Halle 101 hören. Azim von As far as low begrüßte die Gäste mit seinen Lieblingssongs und sorgte so direkt für tolle Stimmung.
Leckere Speisen im Außenbereich
Da der Soundcheck 10 Minuten länger dauerte, war zunächst nur der Hof geöffnet. Doch dort wartete Toffs Catering schon mit leckeren, irischen Gerichten.
Die Halle öffnet sich
10 Minuten nach Einlass ist es dann soweit, die Halle 101 öffnet ihre Tore.
Irische Getränke an der Bar
Neben der klassischen Getränkeauswahl gab es dank Liedl vom Irish Pub Inside auch jede Menge irische Klassiker. Egal ob Guinness, Kilkenny oder leckeren Cider von unserem Sponsor Magners.
Claus schenkt Irish Whiskey aus
Gegenüber der Bar steht Claus Raschka an seinem Holzfass und schenkt leckeren, irischen Whiskey aus. Zu jeder Sorte kann er interessantes Hintergrundwissen vermitteln und hat sogar seinen absoluten Lieblingswhiskey mit dabei.
Die Bühne wird hell, die Musik beginnt
Um Punkt 19 Uhr geht es los, das Licht auf der Bühne geht an und die Bands beginnen!
Moderator Rainer Wadlinger eröffnet den Abend
Unser lieber Rainer betritt die Bühne und begrüßt das zahlreiche Publikum. Fast 700 Gäste sorgen für eine sehr gut gefüllte Halle 101
Nate Case und Jack Corrigal legen los
Die beiden legen mit ruhigem, aber grandiosem Irish Folk los. Mit Mandoline, Gitarre und Bassdrum merkt man dem Duo nicht an, dass Jens Lorbeer als Dritter um Bunde kurzfristig erkrankt ist.
Die Dullahans lassen die Stimmung kochen
Wie auch schon 2023 dauert es keine 20 Sekunden nach Betreten der Bühne und die Halle kocht.
Die irischen Traditionals interpretiert die Mannheimer Band ganz nach dem Geschmack der Gäste und so sorgen The Dullahans in kürzester Zeit für ausgelassene Tanzeinlagen und reichlich Applaus.
Der Headliner ist da
Nach der Wahnsinns Show der Dullahans eröffnet nach kurzem Umbau der Headliner aus der Schweiz die Show mit einem Knall!
Das Saint City Orchestra tut genau das, wofür sie den weiten Weg auf sich genommen haben: Sie liefern ab, und wie!
Folkpunk vom Feinsten inkl. Moshpit und Ausflügen ins Publikum.
Ein toller Irischer Abend geht zu Ende
Und dann ist der Abend auch schon wieder zu ende. Ich bin nachts mit reichlich Guinness im Kopf ins Bett gefallen und war froh, dass mein lieber Kollege Benny den Abbau übernommen hat.
Es war ein wirklich toller Abend und ich bin froh, dass Pedro den Abend mit seinen gewohnt super Fotos dokumentiert hat.
Es gibt übrigens schon Tickets fürs nächste Jahr. Aktuell im Early-Bird-Angebot
Michael (Michl)
Wieland