Eine Hochzeit im Weinhaus Motzenbäcker
Ein Bericht von Sandra
Aufbau für eine Hochzeit im Weinhaus Motzenbäcker in der schönen Pfalz
Für den großen Tag von Katharina und Manuel wurde unser schönes Weinhaus Motzenbäcker in Ruppertsberg bei Deidesheim hergerichtet.
Der Tag vom Aufbauteam beginnt in der Regel immer recht früh. Manche Locations können von uns nur am selben Tag aufgebaut werden, andere am Tag zuvor, sofern keine andere Veranstaltung am Vortag in der Location ist. Im Fall dieser Hochzeit war unsere Logistik am Tag vor der Hochzeitsfeier vor Ort.
Der „grobe“ Teil des Aufbaus der Hochzeitsfeier in der Pfalz
Zuerst wird sich der Sitzplan vor Ort vorgenommen und die Tische werden dementsprechend gestellt. Auf die Stühle kommen Sitzpolster und es wird begonnen die Tische einzudecken. Die Brautpaare besprechen mit uns im Detail, wie eingedeckt werden soll und welche Deko wo hinkommt. Mit Tischdecken, Tellern, Besteck, Gläsern und Deko nimmt es so langsam Gestalt an.
Die Getränkauswahl nett präsentiert
Bei fast allen Locations haben wir große Tafeln, auf die wir immer die Getränke und Fingerfood zum Empfang, die Speisen beim Buffet und die Longdrinks für die Party draufschreiben.
An diesem Tag war die Veranstaltungsleitung auch da und unterstützte unser Aufbauteam. Auf die Tafeln für den Empfang schrieb sie die Getränke und das Fingerfood. Unsere „Pimp your Secco“-Bar ist ein fester Bestandteil, der beim Getränkeempfang fast nicht mehr wegzudenken ist. Hier können sich die Gäste ihren Sekt ganz individuell mit Früchten und verschiedenen Sirupen, wie etwa Holunder, Himbeere oder auch Aperol mischen.
Der grobe Teil des Aufbaus ist geschafft, jetzt geht’s an die Deko und die Feinheiten
Ben wagte sich an die Luftballons – die waren ganz schön verzwirbelt. Aber am Ende waren sie befreit und jeder Gast konnte am Tag der Hochzeitsfeier einen in den Himmel steigen lassen.
Ob selbstgemachte Marmeladengläschen, kleine Duftkerzen, Gewürze oder Samen im Reagenzglas, kleine Seifen – als Gastgeschenk eignet sich so einiges. Die beiden schenkten ihren Gästen Blumensamen im Reagenzglas und das Namenskärtchen. Das war ein an einem Draht befestigtes Holzherz mit eingraviertem Namen, welches in einem Korken steckte.
Erinnerungen an die Gäste
Wir haben schon so viele Hochzeiten aufgebaut, das Gästebuch darf nie fehlen. Es ist immer wieder schön, neue Ideen für die Gästebücher zu entdecken. Manuel und Katharina hatten eine Leiter mit Büroklammern aufgestellt, daneben eine Kiste mit einer Polaroidkamera und Stiften.
Ein Bollerwagen in der Kinderecke
Den Kindern hat es in ihrer Spielecke auch an nichts gemangelt: sie war ausgestattet mit einem Bollerwagen mit ganz vielen Spielen und Malsachen darin. So konnten es sich die Kids auf der Decke gemütlich machen oder sich beim Spielen austoben
Das Weinhaus Motzenbäcker – die perfekte Hochzeitslocation
Ihr interessiert euch für eine Feier im Weinhaus Motzenbäcker?
Dann schaut mal auf unserer Locationseite vorbei.