fbpx
Skip to main content

Das richtige Timing bei der Hochzeitsplanung

Der Antrag ist gemacht und eure bessere Hälfte hat „ja“ gesagt. Doch wann sollte mit der Planung begonnen werden?

Unser Tipp: Anderthalb Jahre vor der Feier sind optimal, denn so habt ihr noch eine größere Auswahl an Dienstleistern und verfügbaren Daten in eurer Wunschlocation. Je später ihr in die Planung einsteigt, desto mehr Daten sind bereits vergeben und gerade Fotograf:innen und andere Dienstleister, die nur einen Auftrag am Tag annehmen können, sind eventuell am gewünschten Datum bereits gebucht.

Selbstverständlich sind auch kurzfristige Anfragen kein Problem, dann empfiehlt es sich lediglich, Alternativdaten und -dienstleistern gegenüber offen zu sein.

Hier findet ihr unseren Blogbeitrag zur kurzfristigen Planung.

Womit beginnt ihr die Planung nun am besten?

Werdet euch im ersten Schritt bewusst, wie ihr euch die Feier vorstellt. Möchtet ihr lediglich standesamtlich heiraten oder soll es auch eine kirchliche Trauung geben?

Sollen Trauung und Feier am selben Tag stattfinden oder möchtet ihr beides separat voneinander planen und dafür gegebenenfalls eine freie Trauung in die Feier einfließen lassen?

Außerdem spielt natürlich auch die Gestaltung der Feier an sich eine große Rolle: Wie viele Gäste werden erwartet, soll die Feier eher Partycharakter haben oder im klassischen Stil stattfinden, wie stellt ihr euch die perfekte Location vor, habt ihr bereits Dekovorstellungen?
Wann soll die Hochzeit stattfinden und wie viel möchtet ihr für euren ganz besonderen Tag ausgeben?

Sobald ihr eine Vorstellung von eurer Feier habt, beginnt die Suche nach einer passenden Location. Hier empfiehlt es sich, mehrere Optionen zu besichtigen und sich Angebote einzuholen, um vergleichen zu können und ein Bauchgefühl für die Hochzeitsbranche zu entwickeln.

Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere Locations verschaffen.

Falls ihr ein bestimmtes Datum ins Auge gefasst habt, schreibt dieses gleich mit in die Erstanfrage hinein. Bietet aber, wenn das für euch in Frage kommt, auch einen Wunschzeitraum mit an. So kann die jeweilige Location euch gleich passende Alternativtermine empfehlen, falls euer Wunschdatum bereits belegt ist.

Die Sommermonate sind in der Regel am beliebtesten und somit Hochzeitshauptsaison. Wenn ihr euch auch ein Datum im Frühling, Herbst oder Winter oder unter der Woche vorstellen könnt, spart ihr meist etwas, da dieser Zeitraum bei vielen Anbietern günstiger ist.

Eure Traumlocation ist gefunden, das Datum steht – und jetzt?

Wenn ihr die standesamtliche oder kirchliche Trauung am selben Tag wünscht, könnt ihr schon einmal euer Datum bei einer Kirche in der Nähe anfragen. Im Standesamt werden die Termine erst 6 Monate vor Termin fest vergeben. Manche Standesämter merken aber auch schon früher vor, das könnt ihr jeweils erfragen. Außerdem solltet ihr nun beginnen, euch nach Dienstleistern umzuschauen, die zu euren Vorstellungen passen und im besten Fall keine allzu lange Anreise vor sich haben.

Wir schicken euch zusammen mit unserem Angebot immer auch unsere Partnerliste, damit ihr gleich ein paar Empfehlungen an der Hand habt. Hierbei handelt es sich um Dienstleister, mit denen wir schon lange und gern zusammenarbeiten und die unsere Locations gut kennen.

Damit habt ihr die ersten großen Schritte geschafft. Wenn ihr eure Feier bei uns gebucht habt, unterstützt euch ab jetzt neben der persönlichen Beratung durch eure Projektleitung auch unser Online-Planungstool bei den kommenden Bausteinen wie der Speisen- & Getränkeauswahl und vielem mehr.

Fotos: Andrea Joghann, David Teloke, Pedsro Salgado, Steffen Voegeli